Landesversammlung Mecklenburg-Vorpommern in Rostock am 01.03.2008

Als Gast mit einer besonderen Geschichte nahm Karl Hübner für die Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. an der Landesversammlung 2008 der Nachbarn aus MV in Rostock teil. Seit der Gründung der Landesvereinigung MV ist die Landesvereinigung SH Pate und steht bis heute mit Rat und Tat den Kameraden in MV zur Seite. Besonders das Engagement von Karl Hübner war es zu verdanken, dass die Landesvereinigung MV das Laufen lernte.

So erinnerte Karl Hübner in seinem Grußwort auch an die enge Verbundenheit und die gemeinsame Arbeit im Nordverbund, die 2007 dazu führte, dass der Entwurf vom Nordverbund für den Beitrags- und Delegiertenschlüssel auf Bundesebene mit breiter Mehrheit in der Bundesversammlung angenommen wurde.

Die Landesvereinigung SH bietet auch weiterhin Unterstützung an. So waren auch die Helfervereinigungen und Jugendgruppen aus MV und Hamburg zur Schulung im Vereins- und Steuerrecht Anfang März nach Neumünster eingeladen.

Die Vorsitzenden aus MV Frau Jaffke-Witt berichtete vom Besuch beim Innenminister in MV. Das zentrale Thema dort: „Wie stärken wir das Ehrenamt in der öffentlichen Wahrnehmung“ als kritischer Punkt muss die Beitragsdisziplin der örtlichen Helferverei nigungen in MV angesehen werden, bei dem sich noch keine Lösungabzeichnet.

Nach dem Vorbild aus Schleswig-Holstein plant die Landesvereinigung MV die Einführung regelmäßiger Treffen mit den örtlichen Vorständen mit der Zielsetzung des Informationsaustausches und der Schulung.