Ehrung von Karl Hübner: 50 Jahre Engagement für das THW
In einer Feierstunde im Preetzer Ratssaal wurde Karl-Otto Hübner am 21. Mai für sein 50-jähriges ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk geehrt. Er war maßgeblich am Aufbau des THW in den neuen Bundesländern beteiligt und hat sich stets für die Förderung der Jugendarbeit stark gemacht. Karl-Otto Hübner war zudem 30 Jahre lang hauptamtlich beim THW beschäftigt und engagiert sich auch jetzt in seinem Ruhestand noch sehr aktiv in der Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein.
Die anwesenden Gäste aus der Kommunal-, Kreis- und Bundespolitik zeigten sich beeindruckt vom Lebenslauf des Jubilars, der seinen ersten Einsatz kurz nach Beendigung der Grundausbildung bei der Bekämpfung der Sturmflut von 1962 an der Westküste hatte.
Swen Aust vom THW-Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein überreichte in Vertretung für den Landesbeauftragten nicht nur die Ehrenurkunde für 50 Jahre Dienst im THW, sondern verlieh Karl-Otto Hübner auch die THW Ehrenplakette in Gold. Eine Auszeichnung, die jährlich maximal zehn Mal vergeben wird.
Die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein entsandte seinen Schatzmeister Oliver Scharf, um ebenfalls an der Veranstaltung teilzunehmen und um ein Präsent zu überreichen.
Quelle: THW Preetz / Jesko Jachens