Zwölf Monate THW-Pinneberg – Jahresrückblick 2012
Ein Einsatzfahrzeug, ein Orden, viele Grußworte, fast 60 Gäste und Grünkohl satt – das ist der nüchterne Teil der Bilanz eines tollen Abends beim THW! Schon traditionell schauen die Pinneberg Katastrophenhelfer des Bundes im Hotel Krupunder Park in Rellingen auf das abgelaufene Jahr zurück.
Die Helfervereinigung Pinneberg überreichte das zweite Fahrzeug (nach einem Landrover 2009) an den OB.
Ein Mercedes Sprinter soll den OV, besonders die Jugendarbeit, unterstützen. Ein Fahrzeug für die Jugend ist bei 30 Jugendlichen zu wenig.
Das 3 Jahre alte Fahrzeug hatte sein erstes Leben bei der Bundeswehr, wurde blau lackiert, mit Sondersignal ausgerüstet und soll jetzt viele Jahre im OV Pinneberg seinen Dienst verrichten. Finanziert wurde das Fahrzeug durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Institutionen und Firmen aus der Region.
Der 2. Vorsitzende der HV, Dieter Jost, erhielt eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Dienst im THW überreicht.
Mit einem Orden der Bundesrepublik Deutschland bedankte sich das THW zum Ende des offiziellen Teils bei Joe-Michael Hinz: Das THW-Ehrenzeichen in Bronze erhalten Menschen für außerordentliche Verdienste um den Aufbau des Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Insbesondere mit seiner nun über ein Jahrzehnt geleisteten, vorbildlichen Arbeit als Vorsitzender des örtlichen Fördervereins hat er das Ansehen des THW in der Region geprägt.
In Schleswig-Holstein ist der Pinneberger Ortsverein der Mitgliederstärkste. Große Zuwendungen an das THW, wie der Geländewagen (2009) und der Mannschaftstransportwagen heute, sind auf dieser soliden Vereinsgrundlage machbar und Lohn für viele Jahre kontinuierlicher Arbeit.