„Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“ – Ein Linienbus im THW-Design macht neugierig auf die ehrenamtliche Arbeit

Ganz in Ultramarin-Blau und mit verschiedenen Motiven aus dem Einsatzgeschehen des Technischen Hilfswerkes (THW) macht derzeit ein Linienbus im Lübecker Straßenbild auf die ehrenamtliche Arbeit des THW und der Jugendgruppen aufmerksam und wirkt dabei beinahe wie ein Einsatzfahrzeug. Ermöglicht wird dieser rollende Botschafter für die Katastrophenschützer mit den gelben Helmen durch die Helfervereinigung Lübeck mit finanzieller Unterstützung mehrerer gemeinnütziger Stiftungen sowie durch das Engagement des THW-Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit den Firmen Stadtverkehr Lübeck GmbH, Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann und Bosign Folientechnik.

Gemeinsam mit der Gemeinnützigen Sparkassen-Stiftung zu Lübeck und der Possehl-Stiftung finanziert die gemeinnützige THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. das auf 24 Monate angelegte Projekt, mit dem Menschen unterschiedlichster Altersgruppen für die ehrenamtliche Mitwirkung im THW oder der THW-Jugend begeistert werden sollen. Das Design des Busses übernahm der THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in Abstimmung mit dem Ortsverband Lübeck und der Firma Bosign.

Und so konnte sich zum Pressetermin am 15. August, bei dem der Bus der Öffentlichkeit präsentiert wurde, der 1. Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V., Andreas Mellmann, über die kurze Zeitspanne freuen, in der das Busprojekt gemeinsam auf die Beine gestellt wurde: „Diese tolle Teamarbeit, wie sie auch für das THW typisch ist, zeigt, wie schnell eine gute Idee Gestalt gewinnen und auch realisiert werden kann.“ Sein besonderer Dank galt den beiden Stiftungen, die mit ihrer zielgerichteten und unbürokratischen Unterstützung wieder einmal zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements des THW und der THW-Jugend in der Region Lübeck beigetragen haben.

Voll des Lobes für den THW-Bus war auch Lübecks Ortsbeauftragter, Rainer Mahn, der ebenfalls die Gelegenheit nutzte und sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedankte: „ Dank dieser Zusammenarbeit haben wir nun zwei Jahre lang einen rollen Botschafter auf Lübecks Straßen, der mit Bild und Text zeigt, wie spannend die ehrenamtliche Mitwirkung im THW ist.“ Knapp 90 Männer und Frauen engagieren sich in Lübeck derzeit ehrenamtlich in mehreren Fachgruppen wie Bergung, Ortung, Räumen, Ölschadensbekämpfung oder auch Führung und Kommunikation.

Getreu dem Aktions-Motto „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“ sind auf dem Gelenkbus daher auch verschiedene Bilder aufgedruckt, die eindrucksvoll die Arbeit der ehrenamtlichen Katastrophenschützer wiederspiegelt. Ob der Transport von Sandsäcken als „Fitness-Studio“ oder das Beseitigen von Sturmschäden als „Frühjahresputz“, die Motive machen deutlich wie wichtig die Arbeit des THW ist. Bilder von Junghelferinnen und –helfern der THW-Jugend  geben der Aktion darüber hinaus einen ganz persönlichen Stil und zeigen lebendig, dass der Teamgedanke und der Spaß am Hobby THW einen besonderen Anreiz zur ehrenamtlichen Mitarbeit im THW bieten.

Eine Kartendarstellung der Region Lübeck jeweils links und rechts am Heck des Busses weist auf die THW-Ortsverbände in der nahen Umgebung Lübecks hin. So können auch Pendler aus den umliegenden Landkreisen auf die Arbeit des THW in ihren Heimatorten aufmerksam gemacht werden und es wird deutlich, dass die Kompetenz des THW nicht an Gemeinde- oder Kreisgrenzen endet.

Mindestens zwei Jahre lang wird der moderne Niederflurbus nun in der Hansestadt Lübeck und den angrenzenden Gemeinden und Städten als blauer Botschafter für das THW im Einsatz sein. Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit im THW und der THW-Jugend Lübeck gibt es im Internet unter: ov-luebeck.thw.de .

Text und Fotos: Thorben Schultz