Wir über uns – Vereint helfen und fördern

Das Technische Hilfswerk im Einsatz nach einer Gasexplosion
Im Einsatz nach einer Gasexplosion

Die Menschen in Schleswig-Holstein leben im Bewusstsein der Katastrophen, die insbesondere die Nordsee, starke Stürme und damit auch die Flüsse im Lande heraufbeschwören können. Dagegen wappnet sich das Technische Hilfswerk. Auch für zahlreiche Gefahrenlagen des täglichen Lebens steht das Technische Hilfswerk bereit, das durch seine örtlichen Fördervereine, die Helfervereinigungen, gefördert und gestärkt wird.

Als Dachverband bündelt die „THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V.“ die Interessen der einzelnen örtlichen Helfervereinigungen gegenüber der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Alle aktiven Mitglieder sind durch eine Gruppenunfall- und Haftpflichtversicherung zusätzlich geschützt. Besonders zu erwähnen ist, dass für unsere Mitglieder im Auslandseinsatz seit Juli 2003 ein weiterer Schutzfaktor abgeschlossen wurde.

Weitere satzungsmäßige Aufgaben sind z. B.:

• Die Beschaffung von zusätzlicher Ausstattung, angepasst an die individuellen Bedürfnisse der THW-Ortsverbände
  • zusätzliche Ausstattung der Unterkünfte
  • Unterstützung der Jugendarbeit im Lande
  • Finanzielle Unterstützung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen

Durch Mitwirkung der THW-Landesvereinigung im Präsidium der THW-Bundesvereinigung e.V. und auch im Nordverbund, dem Zusammenschluss der norddeutschen Länder, trägt Schleswig-Holstein seinen Anteil zur Lobby-Wirkung der Gesamtorganisation THW auf Bundesebene, speziell im politischem Raum, bei.