MdB und THW – Faszination Helfen war das Motto zum THW Frühstück 2008

Seit Jahren ist das Parlamentarische Frühstück des THW im Berliner Reichstag ein fester Bestandteil im Terminkalender der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Rund 180 Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) nutzen die Gelegenheit sich mit Vertretern des Technischen Hilfswerks über die aktuellen Themen auszutauschen.

Aus Schleswig-Holstein waren die Abgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD, Wahlkreis Lübeck, Bettina Hagedorn (SPD, Wahlkreis Ostholstein), Dr. Ernst Dieter Rossmann (SPD, Wahlkreis Ostholstein), Dr. Rolf Koschorrek (CDU, Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen-Süd – Bad Bramstedt & Umland) und Dr. Ole Schröder (CDU, Wahlkreis Pinneberg und stv. Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V.) gekommen. Als THW-Gesprächspartner aus Schleswig-Holstein waren neben Dr. Ole Schröder auch Christian Jährling (THW-Landesvereinigung SH), Dierk Hansen Landesbeauftragter für HH, MV, SH) und Stefan Schrade (Landessprecher SH) nach Berlin gereist.

Diskussionsschwerpunkte waren in diesem Jahr:

• THW Haushalt 2009
  • Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte
  • Verbesserung der Fahrzeugausstattung und der Informationstechnik
  • Stellensituation im THW
  • Mitgestaltung des Bevölkerungsschutzes in Europa
  • THW-Jugendarbeit
  • Wahrnehmung außerhalb von Katastrophen

Als Bundesbehörde untersteht das Technische Hilfswerk dem Bundesinnenministerium und somit sind die Abgeordneten die Entscheidungsträger für Aufgaben und Haushalt des THW. Der regelmäßige Informationsaustausch mit den Abgeordneten stellt somit eine wichtige Säule in der Lobbyarbeit für das THW dar. So konnte der Haushalt des THWs leicht erhöht werden und die geplante Reduzierung von rund 100 Stellen bei den hauptamtlichen Mitarbeitern im THW wurde ausgesetzt.