Landesversammlung 2009 in Neumünster

45 Delegierte aus Schleswig-Holstein kamen am 28.03.2009 zur jährlichen Landesversammlung in Neumünster zusammen. Zu Beginn machte der Landesbeauftragte Dierk Hansen in seinem Grußwort den Teilnehmern Mut, sich weiter für die gemeinsame Sache zu engagieren. Das wirken der Helfervereinigungen auf allen Ebenen hat auch mit dazu beigetragen rund 28 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung für das THW zu bekommen.

Für den Länderverband bedeutet das zusätzliche 7 Gerätekraftwagen (GKW), 6 Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und 4 Mannschaftskraftwagen (MTW) im Wert von 2,3 Millionen Euro.

Fast genau zwei Jahre nach der Wahl des neuen Vorstandes zog der Landesvorsitzende Arne Fischer in seinem Rechenschaftsbericht ein sehr positives Resümee.

Der Landesvorstand hat sich auch 2008 aktiv in die Arbeit auf Bundesebene eingebracht und den THW-Länderverband HHMVSH bei diversen Aktivitäten unterstützt. Hier sei insbesondere die Ausrichtung der Auftaktveranstaltung zur Initiative „Feuerwerk“ durch die Landesvereinigung SH im November 2008 im Drägerforum genannt, sowie die Unterstützung des THW-Sommertreffs in Kiel.

Mit 70 Teilnehmern aus 24 Ortsverbänden war die Herbsttagung im September in Rendsburg, die sich mit der Gemeinnützigkeit der Jugend beschäftigt hat, sehr gut besucht.

Zu den positiven Meldungen gehörte auch der Mitgliederzuwachs um 3% sowie der Wiedereintritt der Helfervereinigung Ahrensburg.

Beim Versicherungsschutz wurden zum 01.01.2009 neue Angebote für die Mitgliedsvereine angeboten. Die Vereinshaftpflicht beinhaltet ab 2009 auch Sonderrisiken wie Hüpfburgen, Kletterwände und Seilbahnen und die Inventarversicherung bieten deutlich verbesserte Konditionen.

Zum Bericht über den aktuellen Stand um die Gemeinnützigkeit der Jugend unterbrach Landesjugendleiter Lasse Kruck seine Teilnahme am Fußballturnier der Landesjugend SH in Barmstedt um persönlich von der Diskussion im Bundesjugendvorstand zu berichten. „Es gibt zurzeit keinen konkreten Handlungsbedarf auf Ortsebene. Die Auszahlung an die Jugendgruppen ist für 2009 fest zugesichert“ so Lasse Kruck. Der Bundesjugendvorstand prüft zurzeit die Einwände der Finanzämter und wird in den nächsten Monaten über mögliche Auswege informieren. Hierzu wurde im März auch im Newsletter der Bundesjugend informiert.

Im Mitgliederservice wird noch an der Fertigstellung des Leitfadens für die örtliche Helfervereinigung gearbeitet und die Landesvereinigung bietet auch weiterhin hochwertige THW-Polo-Shirts an.

Zum Schluss kündigte Arne Fischer an, dass eine eingehende Prüfung ergeben hat, die Jugendbildungsstätte (JBS) in Elmshorn zum Jahresende zu schließen. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, da die JBS seit einiger Zeit nicht mehr durch das THW genutzt wird“ so Arne Fischer.