Landesversammlung 2012 in Kiel

Die THW-LV SH e.V. hatte am 12. Mai 2012  zur  diesjährigen Landesversammlung ins THW-Zentrum Kiel eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung des Vorsitzenden Arne Fischer informierte Dierk Hansen, unser Landesbeauftragter im Landesverband Küste,  in seinem „Bericht zur Lage der Nation“ ausführlich zum Pyramidenmodell und Zielepapier, den wichtigsten Grundsatzkonzepten der Bundesanstalt THW für die kommenden Jahre. Gleichzeitig ließ er das vergangene Jahr mit seinen Highlights Revue passieren.

Arne Fischer stellte im Tätigkeitsbericht des Vorstands die vielfältigen Veranstaltungen im Landesverband heraus, die besucht oder durchgeführt wurden, von Landes-  und Landesjugendausschüssen, über KB/OB- (neu: Führungskräfte-) Tagungen bis hin zu Vorstandssitzungen mit Teilnahmen von Vertretern der örtlichen Helfervereinigungen am jeweiligen Veranstaltungsort, Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen unser Helfervereinigungen (deren Vorstandssitzung, Jubiläum oder Dankesfeier in Bad Oldesloe).

Gleichzeitig konnte im vergangenen Geschäftsjahr die Helfervereinigung Plön überzeugt werden, der Landesvereinigung wieder beizutreten, so dass nach erfolgtem Wiedereintritt 30 von 32 örtlichen Helfervereinigungen auf Landesebene organisiert sind.

Im Rahmen der Lobby- und Netzwerkarbeit wurden Präsidiumssitzungen auf Bundesebene, die Bundesversammlung, das klassische MdB-Frühstück in Berlin, ein Treffen mit dem Bundesinnenminister im Juni 2011 sowie Treffen mit anderen Landesvereinigungen besucht.

Die Mitgliederentwicklung in 2011 ist in der nördlichsten Landesvereinigung weiterhin ungebrochen positiv. Ein Plus von 2,7% gegenüber dem Vorjahr läßt die Gesamtmitgliederzahl auf 2.323 steigen. Besonders positiv sind dabei die Steigerungsraten aus Ahrensburg (+40%), Kiel (+36%) und Lübeck (+28%).

Versicherungsleistungen sind extrem wichtig, wenn es darauf ankommt, die Kenntnisse über Art und Umfang jedoch oft  nicht präsent. Diese Kenntnisse über vorhandene Leistungen und Rahmenverträge, welche den Mitgliedern zur Verfügung stehen,  wurden in einem aktuellen Überblick von Mirco Grönwoldt aufgefrischt. Neben der umfassenden Gruppenunfallversicherung ist besonders die Veranstaltungshaftpflichtversicherung eine notwendige Basisversicherung für Veranstaltungen. Durch den Abschluss auf Landesebene sind separate Abschlüsse für jede einzelne Veranstaltung auf Ortsebene überflüssig geworden und entlasten die Arbeit vor Ort.

Der Hinweis auf die von der Bundesvereinigung e.V. abgeschlossenen Vollkaskoversicherung für Privat Pkw bei allen Fahrten für die örtliche Helfervereinigung sowie der Landesvereinigung war für viele neu; obwohl in zahlreichen Veranstaltungen vorgestellt. Einziger Nachteil, die Fahrt muss vor Antritt der Fahrt bei der Bundesvereinigung per Fax oder Email angemeldet werden.

Zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit der örtlichen HV kann bei der LV SH e.V.  ein imposantes und wetterfestes Groß-Banner im Format 6,0 x 0,8m für 100 EUR bestellt werden.Gleichzeitig wurde der Entwurf eines Spendenflyers zur individuellen Verwendung bei den örtlichen Helfervereinigungen vorgestellt, der noch dieses Jahr  zur Verfügung stehen wird.

Ein Klassiker war die erneute Schulungsveranstaltung Vereinsrecht und Finanzen, die den örtlichen Helfervereinigungen regelmäßig angeboten wird.

Der Schatzmeister gab einen Überblick über die Projektförderungen der letzten Jahre, die von der Landesvereinigung ermöglicht und von den örtlichen Helfervereinigungen immer stärker angenommen werden. Der Projektbrief (Antragsformular) kann von der Homepage herunter geladen werden.

Nach dem beanstandungsfreien Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Zu Kassenprüfern wurden Lars Wehmeyer und Horst Szczurek (beide OV Kiel) und zu Stellvertretern Wolfgang Hilge und Joachim Möller (beide OV Elmshorn) gewählt.

Mit einem neuen Konzept „Jung + Alt“ möchte die Landesvereinigung in enger Zusammenarbeit mit der Landesjugend SH e.V.  einen Beitrag zur Steigerung der Übertrittsrate von Junghelfer-Innen in den Erwachsenendienst leisten, indem eine gemeinsame Veranstaltung im Jahr durchführt wird, die ein Miteinander von Jung und Alt erfordert und fördert. Altersgemischte Vorbereitungen sollen dazu bereits zeitlich im Voraus im OV „notwendig“ werden, so dass ein noch besseres Kennenlernen und Zusammenschweißen im OV fast automatisch vorprogrammiert ist.

Die erste Veranstaltung in Form eines generationsübergreifenden Wettbewerbs soll schon am  27.10.2012 auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg stattfinden. Die Planungen laufen, nähere Informationen gibt’s  im August 2012!

Am Ende der Veranstaltung gab Arne Fischer gegenüber der Landesversammlung seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden aus persönlichen Gründen bekannt. Der Vorstand war vorinformiert, bedauert diesen Schritt außerordentlich und bedankte sich sehr herzlich bei seinem Vorsitzenden für die gemeinsamen, erfolgreichen 5 Jahre mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel der THW-Bundesvereinigung e.V.

Text: Editha Mekelnburg, Fotos: Mirco Grönwoldt