Schatzmeister-Workshop in Neumünster

Schulungsangebote sind ein wesentlicher Bestandteil der Leistungen der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein. In der Reihe „Grundlagenwissen für Vereinsvorstände“ fand am 07.11.2009 ein Schatzmeister Workshop für die Mitglieder statt.

Der Ortsverband Neumünster stellte dankenswerterweise zum wiederholten Male die Räumlichkeiten des Ortsverbandes zur Verfügung. Die parallel stattfindende Bereichsausbildung „Funk“ zeigte aufs Neue, wie beliebt der Tagungsort Neumünster als zentral liegender Ortsverband in Schleswig-Holstein ist. Die hervorragende Verpflegung tat Ihr Übriges zum guten Gelingen bei.

Als Referent konnte die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein einmal mehr den Rechtsanwalt und Steuerberater Erk Völschau vom THW-Ortsverband Hamburg Altona gewinnen.

Mögen die Themen …

• Zuwendungsbestätigung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

… sowie Steuererklärung und Jahresabschluss für Normalsterbliche ein Graus sein.

Für die 20 Teilnehmer, alle Vorsitzende oder Schatzmeister aus 12 örtlichen THW-Helfervereinigungen, waren diese Themen interessant genug um für einen Samstag im November nach Neumünster zu kommen und die Teilnehmer hatten Ihre aufrichtige Freude an der Veranstaltung.

In einer interaktive Atmosphäre hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, konkrete Fragen zu Problemstellungen aus der Arbeit vor Ort zu stellen.

Am Ende der Veranstaltung konnte Wissen ergänzt bzw. aufgebaut worden und somit können die Teilnehmer Ihre Aufgabe als Vereinsvorstände in Zukunft mit erheblich mehr Rechtssicherheit ausüben.

Daher auch der einhellige Wunsch der Teilnehmer an den Vorstand der Landesvereinigung: „Bitte mehr davon!“