Landesversammlung mit Vorstandswahlen in Eutin

Vorstandswahlen mit Neuwahl des 2. Vorsitzenden, MdB Mark Helfrich standen im Mittelpunkt auf der Landesversammlung. Als weitere Themen zogen Berichte über die Aktivitäten und richtungweisende Beschlüsse das Interesse der Delegierten der Landesversammlung der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. auf sich.

Im neuen „Behrens-Bus-Terminal“ in Eutin begrüßte der 1. Vorsitzende der THW-Landesvereinigung, Burkhard Hamm, neben dem Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Eutin, Peter Plötz auch den Hausherrn und Unterstützer des THW, Herrn Claus Behrens, und weitere Gäste.

In seinem Jahresbericht gingen Burkhard Hamm und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen auf die zahlreichen finanziellen Fördermaßnahmen ein, die dringend erforderlich sind, um die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch die zusätzliche Bereitstellung von über die vom Bund gestellten Sachmittel wirkungsvoll zu unterstützen.

So wurden unter anderem Fahrzeuge, Fahrzeuganhänger oder auch Bootsmotoren ebenso co-finanziert, wie auch Sachmittel zur Unterstützung des Ausbaus eigener Infrastruktur.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich, der damit dem MdB Gero Storjohann nachfolgt, der für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, in den Vorstand als 2. Vorsitzender gewählt. Weiterhin wurden auch der für die Seniorenarbeit zuständige Referent 60+ und der Referent für die Jugend, Michael Hinz und Peer Peerson neu gewählt. Allen bisherigen Vorstandsmitgliedern wurde erneut das Vertrauen ausgesprochen.

Gero Storjohann wurde aufgrund seiner Verdienste um die THW-Landesvereinigung mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Der Bundesschatzmeister Peter Weiler berichtete aus der Arbeit der THW-Bundesvereinigung und Claudia Schur aus der Stiftung Technisches Hilfswerk.

Als neues Gremium soll nach Beschluss der Landesversammlung ein Beirat gegründet werden, der dem Vorstand in beratender Funktion zur Seite stehen soll.