Konstituierende Sitzung eines Beirates für die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein

Am 22.04.2016 fand in den für einen besonderen Anlass hervorragend hergerichteten Räumlichkeiten des OV Kiel die konstituierende Sitzung des „Beirates in der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V.“ statt. Dieser war mit Beschluss der Landesversammlung vom 13.06.2015 einberufen worden.

Der 1. Vorsitzende Burkhard Hamm begrüßte alle Teilnehmer der Veranstaltung mit den Worten: „Dieser Tag wird für das THW in Schleswig-Holstein ein ganz besonderer sein, schaffen wir doch mit der Einrichtung eines Beirates im THW Schleswig-Holstein etwas Neues, Großartiges und für das Wirken des THW enorm Wichtiges“. Ferner brachte er in der Begrüßung seine Dankbarkeit gegenüber den anwesenden Beiratsmitgliedern zum Ausdruck, die sich selbstverständlich ehrenamtlich in den Dienst des Beirates gestellt haben und dem THW in Schleswig-Holstein helfen werden, sich auf die umfangreichen Herausforderungen der Zukunft noch besser einstellen zu können.

Der neue Beirat besteht aus folgenden Mitgliedern:

• Frau Simone Lange (Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages),
  • Herrn Dr. Thorsten Birkholz (Deutscher Verein des Gas und Wasserfaches e.V.),
  • Herrn Andreas Breitner (Verband Deutscher Wohnungsunternehmen e.V.),
  • Herrn Peter-Harry Carstensen (Ministerpräsident a. D.),
  • Herrn Horst Eger (Ministerialdirigent a. D.),
  • Herrn Ingo Gaedechens (Mitglied des Deutschen Bundestages),
  • Herrn Pierre Gilgenast (Bürgermeister der Stadt Rendsburg),
  • Herrn Dieter Haack (Hanse-Werk AG),
  • Herrn Björn Ipsen (Industrie- und Handelskammer zu Kiel),
  • Herrn Hans-Peter Kröger (Ehrenpräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes),
  • Herrn Andreas Otto (Radio Schleswig-Holstein)

Auch der gesamte Vorstand der THW-Helfervereinigung war nahezu komplett anwesend, um das für diesen Abend geplante Programm persönlich und fachlich inhaltlich zu begleiten. Im Rahmen einer Technik-Schau wurden die Beiratsmitglieder dank fachkompetenter Begleitung durch die eingesetzten Gruppen- und Zugführer des THW-Ortsverbandes Kiel in die vielfältigen Fähigkeiten des THW eingewiesen, was bei so manchem Anwesenden größtes Erstaunen und Bewunderung für das Ehrenamt auslöste.

Nach einem gemeinsamen Abendessen, welches durch die Köche des THW-OV Kiel hervorragend zubereitet worden war und mit sehr freundlichem und aufmerksamen Service durch Kräfte des OV serviert wurde, gaben Dierk Hansen und Burkhard Hamm noch einmal einen zusammenfassenden Einblick in die Aufgaben der „drei Säulen des THW“ und formulierten daraus den Auftrag an den neu eingerichteten Beirat, sich in gemeinsamer Verantwortung unter Orientierung an den Zielen der THW-Landesvereinigung durch inhaltliche Diskussion mit einer möglichen strategischen Neuausrichtung zu befassen.

Die kurzen, aber tiefgreifenden Statements einiger anwesender Beiratsmitglieder, allen voran Peter-Harry Carstensen, machte deutlich, dass die THW-Landesvereinigung mit Einrichtung und Auftrag des Beirates den „Nagel auf den Kopf“ getroffen hat, wurde doch mehr als deutlich, dass zum Beispiel Eigen- und Fremdwahrnehmung des THW nicht wirklich kongruent erscheinen und zur Erreichung der formulierten Ziele große Anstrengungen erforderlich sein werden, um die Zukunft zu gewinnen.

Mit einem nochmaligen Dank an alle Anwesenden, einem besonderen Dankesgruß an das Team um den Ortsbeauftragten Lars Wehmeyer und einem freudigen Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit schlossen der Landesbeauftragte des Länderverbandes HH, MV, SH Dierk Hansen und der 1. Vorsitzende der THW-Landesvereinigung am späten Abend die Sitzung.