Förderpreis Helfende Hand 2019

Die „Helfende Hand“ ist ein Förderpreis, den das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat jährlich vergibt. Der jeweilige Bundesinnenminister zeichnet Ideen und Konzepte aus, die das Interesse der Menschen für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz wecken.

Die „Helfende Hand“ würdigt Mitglieder von Organisationen, die sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren. Dazu gehören der Arbeiter-Samariter-Bund, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe, der Malteser Hilfsdienst sowie das Technische Hilfswerk, die Freiwilligen Feuerwehren und die Regieeinheiten der kreisfreien Städte und Landkreise.

Als Preisträger kommen auch engagierte Arbeitgeber, Einrichtungen oder Personen infrage. Diese Unterstützerinnen und Unterstützer können auch gewinnen, wenn sie nicht Mitglied in einer der Organisationen sind. Einzige Bedingung: Sie unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz auf vorbildliche Weise.

Ideen, Konzepte oder Projekte können in den Kategorien „Nachwuchsarbeit“, „Innovative Konzepte“ oder „Unterstützung des Ehrenamtes“ eingereicht werden.

Die Gewinner der beiden Kategorien „Nachwuchsarbeit“ und „Innovative Konzepte“ sowie des Sonderpreises werden insgesamt mit 56.000 Euro gefördert.

Die ersten Plätze der Kategorien „Nachwuchsarbeit“ und „Innovative Konzepte“ erhalten je 9.000 Euro. Die zweiten und dritten Plätze erhalten eine Förderung von 7.000 Euro und 4.000 Euro. Die Plätze vier und fünf sind jeweils mit 3.000 und 2.000 Euro dotiert.

Bei Verleihung des Sonderpreises wird ein Preisgeld von 6.000 Euro verliehen.

Das Projekt „Maximale Zugkraft für Ehrenamt und Jugendarbeit“ aus unserem Länderverband hat bereits 2014 den ersten Platz in der Kategorie „Unterstützung des Ehrenamtes“ erzielt. Mit dem Projekt „Partner in Heide“ konnte zudem auch der 4. Platz gesichert werden. Wir hatten damals auch um Unterstützung geworben.

Weitere Informationen können der Internetseite zum Förderpreis „Helfende Hand“ entnommen werden.