Bildungsfahrt nach Berlin

Unser stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Bundestages Mark Helfrich hat Mitgliedern der Helfervereinigungen aus Schleswig-Holstein Plätze für eine Bildungsfahrt nach Berlin angeboten. Teilnehmer Jan Thomsen berichtet.

Auf Einladung von Marc Helfrich (MdB und stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V.) machten wir uns auf den Weg zur Bildungsfahrt nach Berlin. Die Tour begann in Kiel, wo ein Reisebus auf unsere THW Gruppe und eine weitere Teilnehmergruppe wartete.

Wir erreichten unser Reiseziel Berlin zur Mittagszeit und genossen ein leckeres Mittagessen. Im Anschluss erhielten wir eine interessante und eindrucksvolle Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Hier konnten wir „live“ erleben, wie in Deutschland zu Zeiten des zweiten Weltkrieges Widerstand geleistet wurde. Danach fuhr uns unser Busfahrer zum Abendessen in ein Restaurant, welches unweit unseres Hotels lag, was wiederum zu einem netten Abendspaziergang anregte.

Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Direkt im Anschluss ging es zum Verteidigungsministerium. Nach einem kurzen Sicherheitscheck erhielten wir einen Vortrag über die aktuellen Themen des Verteidigungsministeriums. Unter anderem wurde die Zusammenarbeit mit dem THW dargestellt. Der Vortrag eines ehemaligen Kapitäns zur See war sehr informativ und die gestellten Fragen konnten direkt beantwortet werden. Im Anschluss zu dem Vortrag wurden wir zur Gedenkstätte für die gefallenen, deutschen Soldaten geführt. Wie ich finde, ein sehr „einfaches“, aber ehrenwertes Gebilde, was zum Nachdenken und Innehalten anregt.
Nach dem Mittagessen ging es direkt zum Reichstag und wir konnten nach einem erneuten, kurzen Sicherheitscheck eben diesen betreten. Leider wurde der Plenarsaal gerade umgebaut. Nach einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, hatten wir die Gelegenheit Marc Helfrich zu treffen und mit Ihm ins Gespräch zu kommen. Danach ging es aufs Dach zur Glaskuppel des Reichstages für das Gruppenfoto. Nach einigen Fotos und einer kurzen Pause vor dem Reichstag, wurden wir von unserem Busfahrer zu einer Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel abgeholt. Im Anschluss ging es dann zum Abendessen.

Der dritte Tag begann erneut mit einem leckeren Frühstück. Heute wartete der Besuch eines ehemaligen Stasi-Gefängnisses (Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen) auf uns. Nach der Aufteilung der Gruppe auf zwei kleine Gruppen ging es mit ortskundigen Personen durch die Räume und Gebäude. Für mich sehr besonders war die Tatsache, dass unser Führer ein ehemaliger Insasse dieses Gefängnisses war! Umso intensiver und persönlicher waren seine Berichte und Erzählungen. Man konnte recht gut nachfühlen, wie sich die Insassen hier gefühlt haben mussten. Beim anschließenden Mittagessen wurde noch weiter über das Erlebte diskutiert. Die Rückreise verlief ohne Probleme und wir kamen mit vielen Eindrücken und Erfahrungen wieder in Kiel an.

Ich empfand dieses Erlebnis als sehr interessant und lehrreich. Zudem kam man mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und konnte bei den abendlichen Treffen auch mal über andere Themen und Hobbies sprechen (z.B. Geocaching :-)).

Wichtiger Hinweis: Da es sich um eine anerkannte Bildungsfahrt handelt, kann diese über Bildungsurlaub beim Arbeitgeber eingereicht werden. Insofern eine wirklich tolle Möglichkeit!