6. Sommertreff: das blaue Tor zur Welt

THW – Das blaue Tor zur Welt. Unter diesem Motto stand der mittlerweile sechste Sommertreff des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, der am 06. Juni 2009 auf dem Gelände der THW-Geschäftsstelle Hamburg und des Ortsverbandes Hamburg-Nord stattfand.

Und mehrere hundert Gäste aus der THW-Familie, Politik, Wirtschaft und befreundeten Hilfsorganisationen waren der Einladung des Landesbeauftragten Dierk Hansen gerne nach Hamburg, dem Tor zur Welt, gefolgt.

Zu den eingeladenen Gästen gehörten auch die Mitglieder des Deutschen Bundestages Herr Christian Carstensen und Herr Niels Annen sowie zahlreiche Mitglieder der Hamburger Bürgerschaft. Aus dem Bundesministerium des Innern war eigens der Abteilungsleiter der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz, Herr Dr. Manfred Schmidt, angereist um sich, gemeinsam mit weiteren Vertretern der THW-Leitung, einen aktuellen Eindruck von der Arbeit des THW im Norden der Bundesrepublik zu verschaffen.

So war die festlich geschmückte Fahrzeughalle dann auch gut gefüllt, als der Landesbeauftragte des nördlichsten THW-Landesverbandes, Dierk Hansen, und der Vorsitzende der Landeshelfervereinigung Hamburg e.V., Peter Sonnemann, die zahlreich erschienenen Gäste mit einem fröhlichen „Glückauf“ begrüßten und die Grußworte der Festredner anmoderierten. Umrahmt wurde der offizielle Teil des Sommertreffs übrigens von der Schülerbigband „Lydit“ des Gymnasiums Süderelbe.

Den Auftakt der Grußredner machte der neu gewählte Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord, Herr Wolfgang Kopitzsch, der sich von der Leistungsfähigkeit des THW in seinem Bezirk beeindruckt zeigte: „Das Ehrenamt verdient höchste Anerkennung und Unterstützung.“

Gleich in mehreren Funktionen, nämlich als Vertreter des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg, als Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg und als Mitglied im Beirat des Deutsche Städtetages im Bereich Brand- und Katastrophenschutz, sprach im Anschluss Oberbranddirektor Klaus Maurer. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen THW-Kräften für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen und lobte die Jugendarbeit des THW. Um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein rief er jedoch – insbesondere auf Bundesebene – zu einem verstärkten Dialog auf.

THW-Bundessprecher Frank Schulze machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass sich das THW auch weiterhin als ein Zahnrad im Sicherheitsgetriebe der Bundesrepublik Deutschland versteht. Es gebe jedoch, gerade auch aus Anlass des heutigen Sommertreffs, Grund genug, um auf den jetzt erreichten Stand der Arbeit des THW stolz zu sein und die künftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Einen Gedanken, den auch THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski in seiner Rede aufgriff. Beispielhaft für die erfolgreiche Arbeit des THW im vergangenen Jahr nannte er den Auslandseinsatz in Myanmar und den gerade abgeschlossenen Einsatz von insgesamt mehr als 2.500 THW-Kräften zum Schutz von Kulturgut nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs. Bewährte Partnerschaften, wie die mit den Feuerwehren und befreundeten Hilfsorganisationen, würden nicht verändert. Er ließ aber auch die künftigen Herausforderungen für eine ehrenamtlich getragene Hilfsorganisation nicht unausgesprochen, die sich aus dem demografischen Wandel und Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur und Arbeitswelt ergeben: „Bei aller Technik müssen wir Menschen gewinnen, auf deren ehrenamtlichen Engagement unsere Einsatzstärke beruht.“

Im Anschluss an die Grußreden gab es dann reichlich Gelegenheit, Gespräche zu führen und sich bei einem Rundgang über das Gelände über die technische Ausstattung und Leistungsfähigkeit des THW sowie der Feuerwehr und der Polizei Hamburg, die sich ebenfalls mit eigenen Fahrzeugen präsentierten, zu informieren. Von besonderem Interesse für Besucher waren natürlich die Ausstellung der SEEWA Nord (Schnelleinsatzeinheit Wasser Ausland), die ihre Fähigkeiten zur Produktion von Trinkwasser unter Beweis stellte sowie die Darstellung der Facheinheit für Bergung unter ABC-Gefahren.

Die Stiftung PETASUS, die sich für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz stark macht, war, genau wie die Helfervereinigung, mit einem eigenen Stand vertreten.

Auch für die kleineren Besucher hatten sich die ehren- und hauptamtlichen Organisatoren des THW einiges einfallen lassen. Ein Bobbycar-Parcour, Seilbahn, Kletterwand, Kinderschminken und eine Mini-Eisenbahn waren nur einige der Möglichkeiten, um den Sommertreff spielerisch zu verbringen. Aber auch für die erwachsenen Gäste wurde mehr als genug Gelegenheit geboten, um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Dass dabei im Ortsverband Hamburg-Nord, der ja für seine gute Küche weit über die Grenzen der Hansestadt bekannt ist, auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam versteht sich da schon fast von selbst. Neben Spezialitäten vom Holzkohlegrill hatte das Küchenteam um den Ortsbeauftragen Dietwald Jager auch Besonderheiten wie Labskaus und Kartoffelpuffer auf der Speisekarte. Für reichlich Stimmung sorgte eine drei-Mann-Combo, die entlang der kleinen Festmeile regelrecht für Live-Konzert-Stimmung sorgte.

Abgerundet wurde das kulinarische Angebot durch die zahlreichen Sponsoren, die den 6. Sommertreff unterstützten. Die Firma McDonalds hatte ein McCafé mit Kaffeespezialitäten errichtet, Hamburg Wasser, die Firma Holsten und Barcardi sorgten für Getränke. Aber auch weitere Sponsoren wie die Firmen Metro, Arkon Shipping, Dräger Safety, ASP Auto-Service-Park, Vierländer Kate und Friesenkeller trugen mit ihrer breit angelegten Unterstützung zu einem rundum gelungenen 6. Sommertreff bei.

Die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein war u.a. mit einem Verkaufsstand für ergänzende THW-Bekleidung vor Ort.

Text: Thorben Schultz (Ö-Team Nord), ergänzt von Kai Breker