Arne Fischer mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Die Landesversammlung 2012 in der Landeshauptstadt Kiel bot den gebührenden Rahmen für die Ehrung von Arne Fischer mit der Ehrennadel in Silber der THW Bundesvereinigung e.V.

Seit 5 Jahren ist Arne Fischer der Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. Mit Ihm wurde der Generationswechsel 2007 im Landesvorstand eingeleitet und die Aufgaben innerhalb des Vereins auf breitere Schultern verteilt.

Innerhalb der mittlerweile knapp 1 ½ Legislaturperioden hat sich die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. zu einer der aktivsten und erfolgreichsten ihresgleichen entwickelt

In seiner Amtszeit konnten 50% der nicht angeschlossenen örtlichen Helfervereinigungen vom Wiedereintritt in die Landesvereinigung überzeugt werden. Insgesamt sind damit über 90% der örtlichen Fördervereine Schleswig-Holsteins auf Landesebene organisiert.

Damit einhergehend stiegen die Mitgliederzahlen und die Beitragseinnahmen deutlich, was verstärkt in Projektförderungen und Serviceangebote für die örtlichen Helfervereine investiert wird. Diesem Trend kann umso mehr gefolgt werden, weil gleichzeitig die Ausgaben für Versicherungen bei einem verbesserten Angebot, Veranstaltungen, allgemeinen Geschäftsbedarf und Dienstreisen deutlich gesenkt wurden.

Die Landesvereinigung SH ist in den letzten Jahren vom reinen Lobbyisten zu einem anerkannten Serviceprovider für die örtlichen Helfervereinigungen geworden, die Projekte fördert, zentral Versicherungsleistungen bereitstellt und Schulungen für die örtlichen Vorstände im Vereinsrecht anbietet.

Arne Fischer hat den Wandel maßgeblich mitgestaltet und ein motiviertes Team angeführt.