Landesversammlung 2013 im Mühlengebäude Klein Rönnau

Im Beisein des Schatzmeisters der THW-Bundesvereinigung e.V. Peter Weiler fand die diesjährige Landesversammlung am 27.04.2013 in der alten Wassermühle zu Klein Rönnau statt. Herr Weiler berichtete über einen derzeit europaweit ausgeschriebenen web-shop, über den zentral THW-Artikel angeboten werden sollen. Er präsentierte die neue Tagesdienstbekleidung für Helfervereinigungen und informierte über seine Aktivitäten zum Schutz der Marke „THW“.

Herr Professor Wolfgang Sasse von der Muthesius-Kunsthochschule Kiel war ebenfalls zu Gast und stellte als dessen „Kreativdirektor“ den fertig gestellten Spendenflyer für die örtlichen Helfervereinigungen vor. Dieser kann mit einem individualisierten Einleger in einem ersten Kontingent von 100 Stück pro Helfervereinigung kostenfrei bei der Landesgeschäftsstelle bestellt werden, sobald ein Musterflyer mit Hinweisblatt bei der Helfervereinigung eingeht.

Der Vorstand, der sich auch als Servicedienstleister versteht, hob in seinem umfänglichen Rechenschaftsbericht die positive Mitglieder- und Finanzentwicklung hervor und freute sich über die Helfervereinigung Plön, die seit kurzem ebenfalls der Landesvereinigung angehört. Bis auf zwei sind jetzt alle Schleswig-Holsteiner Ortsverbände mit ihrer Helfervereinigung auf Landesebene organisiert. Dies sichert für alle die Fortführung eines kostengünstigen breiten Versicherungspakets  und die weitere Förderung örtlicher Projekte.

Frau Hahn-Schumacher, derzeit Referatsleiterin Ehrenamt / Zentrale Dienste im Landesverband, informierte stellvertretend für den Landesbeauftragten über die umfängliche, teilweise vorzeitige Fahrzeugauslieferung sowie die Schwerpunkte der THW-Imagekampagne. Die Verabschiedung von Karl Hübner, Referent 60 +, aus dem Vorstand der Landesvereinigung bildete den feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung. Der Vorstand sucht Verstärkung, da inzwischen vier Funktionen vakant sind.