138. Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung e.V.

Die stellvertretenden Vorsitzenden Editha Mekelnburg und Gero Storjohann nahmen an der 138. Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung e.V. sowie der anschließenden 19. gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Kuratorium der Stiftung THW am 29. Januar 2014 im Berliner Reichstag teil.

Präsident Mayer begrüßte u.a, Herrn Abteilungsleiter Seitz der Abteilung KM (Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz) im BMI als Gast, der seine beiden neuen Mitarbeiter, Herrn Unterabteilungsleiter KM Peters und Herrn Referatsleiter KM 3 Höger zur Vorstellung mitgebracht hatte. Herr Höger ist Nachfolger des verstorbenen Herrn Weidemann und im BMI als „KM 3“ im Rahmen der Rechts- und Fachaufsicht für das THW und internationale Einsätze des THW zuständig.
Neben einem Briefing zum MdB-Frühstück am Folgetag informierte Präsident Mayer über den bevorstehenden Umzug der Bundesgeschäftssstelle in die Friedrichstraße 130 (gegenüber dem Friedrichstadtpalast, Nähe Reichstag) im März 2014. Dort wurden ca. 130 qm Bürofläche angemietet, die zum 06./07. Mai eingeweiht werden.
Die diesjährige Bundesversammlung wird am 29.03.2014 in den Räumlichkeiten der Bundespolizei in Lübeck stattfinden und die nächste Veranstaltung „MdB trifft THW“, dessen Motto bestätigt wurde, am 23.09.2014 in Berlin.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat am ersten Tag seiner Amtsübernahme das ehrenamtliche Engagement als Schwerpunktthema 2014 festgelegt. Erste Gespräche dazu mit den Hilfeleistungsorganisationen werden bereits im Februar d.J. stattfinden.
Text: Editha Mekelnburg