Gefahrlos schwere Lasten heben – Übungsanlage für den OV Lübeck

Das Anheben schwerer Lasten ist eine der Kernkompetenzen des THW. Egal ob mit Hebekissen, hydraulischen Hebern oder sogar mit dem hydraulischen Spreizer – das THW kennt viele Wegen, um gewichtige Gegenstände aus dem Weg zu räumen.

Und so war es auch nicht verwunderlich, dass die Helfervereinigung Lübeck eine solche Übungsanlage nach dem Muster des Ausbildungszentrums Hoya für die Ausbildung der Bergungsgruppen errichten wollte. Die Einweihung erfolgte anläßlich des Punschfrühschoppens am 11.02.2018.

Die Anlage aus mehreren Stahlbetonplatten konnte im vergangenen Jahr in umfangreicher Eigenleistung, mit tatkräftiger Hilfe der Bauinnung Lübeck und mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Spender und Förderer sowie der Volksbank Lübeck realisiert und nun feierlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sie soll zukünftig auch anderen THW- und Feuerwehreinheiten zu Übungszwecken zur Verfügung stehen. Die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein hat den Bau mit einer Förderung in Höhe von 800 EUR unterstützt.

Zu Gast waren auch Abgeordneten des Deutschen Bundestags, Gabriele Hiller-Ohm (SPD) und Dr. Claudia Schmidtke (CDU), die die Gelegenheit nutzen konnten, die tonnenschweren Betonplatten mühelos „mit dem kleinen Finger“ anzuheben.