Hundeortungssysteme für Kieler Rettungshunde

Um die Position der Rettungshunde bei der Flächensuche – insbesondere in unübersichtlichem Gelände oder bei Nacht – ermitteln zu können, hat die Fachgruppe Ortung des THW-Ortsverbandes Kiel die Anschaffung zweier Hundeortungssysteme beantragt.

Mithilfe dieses Systems sind die Hundeführer(innen) in der Lage, auf einem GPS-Empfänger nicht nur die eigene Position, sondern auch die Position des Hundes zu erkennen. So kann erkannt werden, ob der Hund das Suchgebiet verlassen oder Bereiche gar nicht abgesucht hat.

Aber auch ein Austausch von Positionsdaten zwischen zwei Geräten ist möglich, so dass auch zwei Rettungshundeteams die Suche abstimmen können.

Während ein Gerät durch die örtliche Helfervereinigung und den Ortsverband angeschafft wurde, wurde für die Beschaffung des zweiten Gerätes ein Förderantrag bei der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. gestellt.

Nachdem über den Antrag positiv entschieden wurde, überreichte der 1. Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Burkhard Hamm am 04.11.2018 den Förderbescheid in Höhe von 850 EUR an den Vorstand der THW-Helfervereinigung Kiel e.V. und den Ortsbeauftragten Lars Wehmeyer.

Übergabe des Förderbescheides für ein Hundeortungssystem