Staatssekretär Dr. Ole Schröder gibt Vorstandsamt an MdB Gero Storjohann ab

Für genau 6 Jahre ehrenamtliches Engagement für das Technische Hilfswerk in Schleswig-Holstein wurde Dr. Ole Schröder am Samstag, 24.04.2010, im Rahmen der diesjährigen Landesversammlung im THW-Ortsverband Kiel mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Es wurde ihm von Rüdiger Jakesch, dem Geschäftsführenden Vizepräsidenten der THW- Bundesvereinigung e.V. mit Sitz in Berlin verliehen.

Staatssekretär Dr. Ole Schröder wies auf die klimatischen Herausforderungen und den demografischen Wandel hin, die dem THW zukünftig noch mehr abverlangten als bisher. Die Verkürzung der Wehrpflicht schade dem THW nicht, da das THW eine starke Jugend besitzt. Schröder bedankte sich beim THW, dass er mitarbeiten durfte. „Der Bau der Humanität erfordert Menschen, der Mörtel, der diese zusammenhält, ist die Kameradschaft.“ Er habe viel gelernt und die Kameradschaft sehr genossen.

Der Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V., Arne Fischer, brachte es auf den Punkt: „Dr. Ole Schröder ließ Worten Taten folgen.“ Über viele Jahre hat er die Politik der Landesebene mit der Bundesebene erfolgreich verbunden und THW-Interessen in Berlin vertreten genauso wie in Schleswig-Holstein. So war er z.B. einer der Wegbereiter der neuen Liegenschaft des THW-Ortsverbandes Pinneberg.

Den Dank der Landeshauptstadt Kiel an Dr. Ole Schröder überbrachte der Oberbürgermeister Torsten Albig persönlich. Seit 60 Jahren leiste das THW eindrucksvoll Katastrophenhilfe Hand in Hand mit Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen. Die Kompetenz sei unvergleichbar. In diesem Winter habe er noch als Oberbürgermeister eine Extrastraßenreinigung für Zu- und Abfahrt vom Ortsverband Kiel genehmigen müssen, damit die Helferinnen und Helfer während der Schneeeinsätze aus dem THW-Zentrum besser rauskamen. Das sei künftig nicht mehr nötig.

Der Oberbürgermeister hob die Verantwortung des THW für die Jugend hervor, die das THW übernehme wie die Feuerwehr. Die Helferinnen und Helfer erhielten eine qualifizierte Ausbildung und lernten, Verantwortung zu tragen und Teil einer Gemeinschaft zu sein, nicht den Rückzug aus der Gesellschaft. „Sie engagieren sich ohne Arbeitsvertrag, einfach aus Überzeugung und machen unser Land stärker!“ Die Aufgaben des THW würden nicht kleiner.
Die Nachfolge für Staatssekretär Dr. Ole Schröder im Vorstandsamt trat der Segeberger MdB Gero Storjohann an, der einstimmig gewählt wurde.

Als Delegierte für die Bundesversammlung wurden Mirco Grönwoldt und Dieter Jost gewählt und als Vertreter Oliver Scharf und Volker Liebig. Als Kassenprüfer wurden Bernd Richardt und Nils Simonsen gewählt und als Ersatzprüfer Olaf Zahn.