Der THW-Shop – Von THW’lern für THW’ler

Seit mehreren Jahren schon verfolgt die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. das Ziel, einen bundesweit aktiven THW-Shop ins Leben zu rufen.

Derzeit existiert bereits ein kleiner THW-Shop, dessen Aktivitäten aber durch parallel agierende freie Anbieter und das Fehlen einer Erlaubnis zum bundesweiten Betrieb stark limitiert sind.

Nachdem auf der 152. Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung der Auftrag ergangen ist, einen Plan zum bundesweiten Roll-out eines alleinigen THW-Shops zu entwickeln, ist eine Delegation des Landesvorstandes unter Beteiligung des Präsidenten, Herrn Broemme, am 06.03.2019 zu einem Informationsbesuch beim Shop des Deutschen Feuerwehrverbandes nach Berlin gereist.

Der Geschäftsführer des Feuerwehr-Shops, Herr Grasshoff, hat die Anwesenden umfangreich bis ins Detail über die organisatorischen, personellen und materiellen Notwendigkeiten zum Einrichten und Betreiben eines solchen Shops informiert.

Von großem Interesse war für die Delegation aus SH natürlich auch das angebotene Warensortiment, welches mit über 4000 Artikeln sehr umfangreich ausfällt.

Hier bedarf es unsererseits noch entsprechender Überlegungen, welche Wünsche auf Seiten möglicher THW-Kundschaft existieren, d.h., es bedarf dazu einer gewissen Marktanalyse, einhergehend mit einer soliden Marketingstrategie.

Klar ist aber bereits jetzt, dass der mögliche THW-Shop langsam und kontinuierlich aufwachsen muss.

Auch wenn der Feuerwehrversand allein schon durch die Zahl möglicher Kunden nur schwerlich mit einem möglichen THW-Shop vergleichbar ist, hat der Besuch gezeigt, dass die grundsätzlichen Parameter bei den anstehenden Überlegungen zur Einrichtung unseres Shops nahezu identisch bleiben.

Die anwesenden Mitglieder haben den Besuch in Berlin als ausgesprochen wertvolle Ergänzung ihrer eigenen Überlegungen und gehen nun mit Überzeugung in die Feinarbeit für ein Businesskonzept und die anschließende Präsentation des Planes im Rahmen der 153. Präsidiumssitzung Ende März.

Noch ist unser Shop klein – aber fein!

Schaut doch mal herein!

THW-Präsident Albrecht Broemme, Editha Mekelnburg (stv. Vorsitzende THW-LV-SH), Burkhard Hamm (1. Vorsitzender THW-LV-SH), Herr Grasshoff (Geschäftsführer des Feuerwehr-Shops), Oliver Scharf (Landesschatzmeister THW-LV-SH), Dierk Hansen (Landesbeauftragter HH-MV-SH)
Besuch des Deutschen Feuerwehrversandes