Landesversammlung 2022 in Rendsburg

Landesversammlung 2022

Am 08.10.2022 fand in Rendsburg die diesjährige Landesversammlung der THW-Landesversammlung Schleswig-Holstein e.V. statt.
Dazu konnte der Vorsitzende der THW-Landesvereinigung – leider nur- 37 Delegierte der örtlichen Helfervereinigungen willkommen heißen.
Als besondere Gäste konnten das Mitglied des Deutschen Bundestages, Frau MdB Petra Nicolaisen, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Ralph Dunger und unser Beiratsmitglied Dieter Haack ebenfalls herzlich begrüßt werden.
In Vertretung des Landesbeauftragten Dierk Hansen nahm Olaf Jördel an der Veranstaltung teil und als Gastreferent war für diesen Tag von der Bundesanstalt des THW Daniel Siegl angereist.
In den Grußworten wurde noch einmal das überragende Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Zusammenhang mit den vielen kleinen und leider auch großen Katastrophen der Vergangenheit gewürdigt und sowohl aus der Ebene der Politik wie auch aus der Bundesvereinigung weitere Unterstützung für die Arbeit des THW signalisiert.
Die notwendigen Formalien konnten rasch erledigt werden und wurden von der Versammlung einmütig abgearbeitet.
Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Gastvortrag von Daniel Siegl zum Thema
„THW heute und morgen- Überlegungen für die Zukunft“.
Anhand eines praktischen Beispiels zur Entwicklung einer hochkomplexen und modularen Pontonbrücke zeigte Daniel die hervorragende Forschungs-und Entwicklungsarbeit beim THW auf und ließ die Teilnehmer*innen Einblick in vielfältige Entwicklungsperspektiven für das THW nehmen.
Der Bericht des Vorstandes befasste sich u. a. mit den durchgeführten Maßnahmen das Vorstandes , z.B. der Ausstattung aller OV/HV mit Laptops, eine Spendenaktion mit Rucksäcken für das THW Ahrweiler und den regelmäßigen Arbeitssitzungen des Vorstandes auf Landes- und Bundesebene.
Der Beauftragte für den THW-Shop konnte trotz der erst seit kurzem laufenden „heißen Phase“ der Geschäftstätigkeit bereits ein positives Fazit ziehen und nährte so die Hoffnung, dass unser jahrelanges Bemühen nun endlich in eine erfolgreiche Zukunft münden wird.

Auch die Kassenlage der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. ist seit Jahren die wohl als bisher beste zu bezeichnen. Dank großzügiger Spenden werden wir auch in den nächsten Jahren in der Lage sein, vielen Wünschen unserer Mitglieder nach finanzieller Unterstützung nachkommen zu können.
Und nachdem sich auch die in Aussicht stehenden Förderrichtlinien der THW-BV mit unseren Förderabsichten kompatibel sind, erwarten wir nun mit Spannung neue Anträge.
In diesem Zusammenhang wurde noch einmal die Bitte geäußert, Projektanträge zeitnah und vollständig an die Landesvereinigung zu richten, aber auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge möglichst unaufgefordert zu entrichten.
Im Mittelpunkt der Landesversammlung standen in diesem Jahr die personellen Veränderungen im Vorstand.
Mit MdB Mark Helfrich hat uns nach sieben erfolgreichen Jahren unser stellvertretender Vorsitzender verlassen müssen, der aufgrund seiner mannigfaltigen Aufgaben im Deutschen Bundestag die notwendige Zeit zur Ausfüllung des Ehrenamtes in unserem Vorstand leider nicht mehr aufbringen kann.

Mark wurde mit großem Dank für sein Engagement mit der bronzenen Ehrennadel der THW-BV für seine verdienstvolle Aufgabenwahrnehmung ausgezeichnet.

Erfreulicherweise konnte die vakante Position durch die Neuwahl von Frau MdB Petra Nicolaisen sofort geschlossen werden. Damit haben wir nach wie vor die Gewähr, auch weiterhin eine Stimme im Deutschen Bundestag zu haben und unsere Vorstandsarbeit kontinuierlich fortsetzen zu können.
Auch die Funktionen des Referenten Jugend und des Schriftführers, die bisher in Doppelfunktion durch unseren Geschäftsführer Peer Persson bzw. unseren Schatzmeister Horst Nimtz wahrgenommen wurden, konnten mit Jan Thomsen als Referent Jugend und Wolfgang Gebers als Schriftführer neu besetzt werden und lassen den Vorstand nun wieder in ruhigen Gewässern fahren.

Mit dem Hinweis, im nächsten Jahr die Landesversammlung wieder so zu terminieren, dass sie nicht mit Ferienterminen kollidiert und einem Dank an alle Beteiligten beendete der Vorsitzende der THW-Landesvereinigung die diesjährige Veranstaltung am frühen Nachmittag.