Bundesversammlung 2007 in Hoya

Am letzten Oktoberwochenende fand in Hoya an der THW-Bundesschule die 122. Präsidiumssitzung und die 23. Bundesversammlung statt. Die Schleswig-Holsteiner Interessen wurden von Arne Fischer (Landesvorsitzender), Karl-Otto Hübner (Landesschatzmeister) und Mirco Grönwoldt (Landesgeschäftsführer) vertreten.

„Über Sicherheit sollte man nicht so viel verhandeln, sondern handeln“, forderte Hans-Joachim Fuchtel, MdB, Präsident der THW-Bundesvereinigung am Anfang der Präsidiumssitzung. Hans-Joachim Fuchtel berichtete vom Kampf der Bundesvereinigung gegen die vom BMI geforderte Globale Minderausgabe (GMA) von rund 7 Millionen Euro für das THW in 2007 sowie die geplanten Stellenkürzungen im Hauptamt von 800 auf 700 Mitarbeiter bis 2010. Der Kampf sei noch nicht gewonnen, aber wir sind auf einem guten Weg, so Fuchtel.
Auch für 2008 machte Fuchtel den Teilnehmern Mut. Der derzeitige Stand der Haushaltsberatungen weißt einen Anstieg des THW-Haushaltes um 2,5 Millionen Euro aus. Außerdem werde es 2008 keine GMA mehr geben.

Neugestaltung der Beitrags- und Delegiertenfrage
Ein weiteres Thema war die Neugestaltung der Beitrags- und Delegiertenfrage. Hier fand der von Schleswig-Holstein vorbereitete Vorschlag des Nordverbundes eine breite Mehrheit und wurde durch die Bundesversammlung beschlossen. Der neue Delegiertenschlüssel kann wegen einer notwendigen Satzungsänderung allerdings frühestens in 2009 in Kraft treten.

Geschäftsführendes Präsidium geschlossen wieder gewählt
Mit Hans-Joachim Fuchtel an der Spitze wurde das gesamte Präsidium der THW-Bundesvereinigung wieder gewählt. Somit bleibt das erfolgreiche Team aus Hans-Joachim Fuchtel (Präsident), Klaus Hagemann, MdB (Vizepräsident), Rüdiger Jakesch (geschäftsführender Vizepräsident), Peter Weiler (Schatzmeister) und Sieglinde Schneider-Fuchs (Öffentlichkeitsarbeit) weitere vier Jahre im Amt.

Inge Besserer, Tochter des THW Begründers Otto Lummitzsch zu Gast beim THW
Als Überraschungsgast stellte Hans-Joachim Fuchtel die Tochter vom THW-Gründers Otto Lummitzsch vor. Frau Besserer stellte das Projekt „THW-Historische Sammlung“ vor und richtete einige Worte an die Versammlung in der Sie sehr stolz sagte, dass Sie sich freue das die Idee des Vaters bis heute junge Menschen motiviert sich ehrenamtlich im THW für die Gemeinschaft zu engagieren. Sie selbst blicke auf 45 Jahre ehrenamtliche Arbeit zurück, die Sie bis heute erfülle. Sie definierte Ehrenamt als eine Sinn gebende Arbeit, mit der sie Verpflichtung zur Zuverlässigkeit verbunden sei.