Landesausschuss tagte in Barmstedt

Bis auf den letzten Platz war der Ausbildungsraum gefüllt, als Landessprecher Stefan Schrade als gastgebender Ortsbeauftragter von Barmstedt die Teilnehmer des 2. Landesausschusses im Jahr 2007 begrüßte.

Der Schwerpunkt der Tagung lag zum einen auf dem Rückblick 2007 mit den verschiedenen Großereignissen im fast abgelaufenen Jahr sowie die Jahresplanung für 2008.

Die Mitarbeiter aus dem Länderverband in Kiel präsentierten für Ihre Sachgebiete die entsprechenden Rück- und Ausblicke. Zu den Kernthemen 2008 zählen:

  • Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit. So wird es auch 2008 wieder einen Sommertreff geben.
  • Umsetzung des neuen Personalkonzeptes für die Landesverbandsdienststelle
  • Verstärkte Anstrengungen im Bereich „Ausbildung der Helfer“

Die Entwicklung der Helferzahlen sowohl bei den Erwachsenen als auch in der THW-Jugend wurde diskutiert. Die Gesamthelferzahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Besonders der Anstieg bei den Junghelfern sei erfreulich auch wenn bis Ende des 3. Quartals ein geringfügiger Knick bei den Neuzugängen zu verzeichnen ist.

Bei der Ausbildung stellt die hohe Fluktuation eine enorme Herausforderung dar. In einer gemeinsamen Initiative sollen Aktivitäten zur Helfermotivation und -bindung erarbeitet werden.

Gute Nachrichten gab es für die verbesserte Unterbringung der Ortsverbände im Länderverband. Bis Ende 2007 können die Ortsverbände Waren, Bad Oldesloe, Barth und Pinneberg neue Unterkünfte beziehen. Für die Ortsverbände Demmin und Wismar konnten Erweiterungen der Garagenanlagen erreicht werden.

Noch offene Projekte sind: Geschäftsstelle/Ortsverband Schwerin, Hamburg-Altona, Ahrensburg, Norderstedt und Neustrelitz