Startschuss für ein rot-blaues FEUERWERK

Unter dem Motto „2 Farben, ein Ziel – Hilfe für Menschen in der Not“ richtete die THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein am 21.11.2008 die Eröffnungsveranstaltung der Initiative FEUERWERK aus. Ziel ist die verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zum Wohle der Bevölkerung.

Am Vorabend der diesjährigen Tagung der Kreis- und Ortsbeauftragten wurden daher auch die Landes- und Kreisbrandmeister der Feuerwehren aus dem Norden zum gemeinsamen Startschuss in das Drägerforum nach Lübeck eingeladen.

FEUERWERK – das Poster

Arne Fischer, der 1. Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein begrüßte die rund 140 geladenen Gäste und machte deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk zum Wohle der Bevölkerung sei. Alle Hilfsorganisationen in Deutschland sind aus Sicht der THW-Landesvereinigung additiv, nicht alternativ zu sehen. Nur gemeinsam kommen wir zum Wohle der Bevölkerung vorwärts. Gerade unter Betrachtung der knappen Haushaltsmittel ist eine Vernetzung der  Hilfsorganisation nötig.

Zwar sei die Zusammenarbeit zwischen den roten und blauen Helfern bereits im „Broemme-Rosen-Papier“ niedergeschrieben, wie der frühere Abteilungsleiter im Bundesinnenministerium, Klaus Henning Rosen in seinem Vortrag berichtete. Doch die Initiative FEUERWERK soll mehr als nur eine Absichtserklärung sein.

Dabei soll die Initiative FEUERWERK nicht zum Identitätsverlust führen. Der Grundsatz „Voneinander lernen – miteinander erfolgreich sein“ unterstrichen der schleswig-holsteinische Landesbrandmeister Detlef Radtke und der THW-Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen, in einer gemeinsamen Präsentation.

Die symbolische Bezeichnung der Initiative FEUERWERK wurde durch die Sprengberechtigten des THW-Ortsverbandes Lübeck durch ein kleines Feuerwerk untermalt.

Fotos: Thorben Schultz / Kai Breker