Herbsttagung der Helfervereinigungen in Schleswig-Holstein

Am vergangenen Sonnabend führte die Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein in Stockelsdorf vor den Toren der Hansestadt Lübeck ihre diesjährige Herbsttagung mit den örtlichen Helfervereinigungen und Vertretern des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein durch.

Der Landesvorsitzende der Helfervereinigung Schleswig-Holstein, Arne Fischer, berichtete über die diesjährigen Arbeiten und Fördermaßnahmen. Im Anschluss daran berichtete der Landesbeauftragte, Dierk Hansen, „zur Lage der Nation“ im nördlichsten THW-Landesverband.

Aber auch Berichte aus den örtlichen Helfervereinigungen kamen nicht zu kurz. So referierte beispielsweise der 1. Vorsitzende der THW-Helfervereinigung Lübeck, Andreas Mellmann, zu den aktuellen Förderprojekten im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Neubau der Küche im Ortsverband Lübeck. Hier konnte mit Unterstützung der Helfervereinigung eine Kofinanzierung aus Spendenmitteln und öffentlichen Mitteln erreicht werden, die sicherlich beispielhaft für die Zusammenarbeit der Helfervereinigungen mit dem THW und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist.

Zeitgleich mit der Herbsttagung der Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein fand auch die Tagung des Nordverbundes statt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Teilnehmern der Nordverbundstagung bestand die Option auf gemeinsame Gespräche.

Da die regelmäßigen Tagungen der Helfervereinigung immer auch Gelegenheit zum Meinungs- und Ideenaustausch sind hatte der Vorstand der Landeshelfervereinigung für den Nachmittag ein kulturelles Angebot in Form einer Hafenrundfahrt um die Altstadt der Hansestadt Lübeck eingeplant.

In den örtlichen Helfervereinigungen, die sich auf Landesebene zur Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein zusammengeschlossen haben, haben sich die Freunde und Förderer des THW zu Vereinen zusammengeschlossen, deren Ziel die Förderung und Beratung des THW und der THW-Jugend ist. Mit Hilfe von Spendengeldern können so in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zahlreiche Projekte und Veranstaltungen durchgeführt werden, die allein aus den Mitteln des THW nicht möglich wären.

Text: Thorben Schultz, Fotos: THW-Landesvereinigung SH e.V.