Gold für Andreas Mellmann, Silber für Michael Hinz und Dieter Jost

Am Freitagabend, den 28.03.2014 begrüßte der Präsident der THW-Bundesvereinigung (BV) und Abgeordnete im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur diesjährigen Bundesversammlung in der Bundespolizeiakademie in Lübeck und lud zu einem gemeinsamen Abendessen in kameradschaftlicher Atmosphäre ein.

Höhepunkt des Abendes waren drei Auszeichnungen für Schleswig-Holsteiner Helfervereinigungsvorsitzende, die Präsident Mayer vorgenommen hat. Andreas Mellmann, 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Lübeck e.V. wurde mit großem Dank und Anerkennung für seine langjährigen und vielfältigen Aktivitäten zum Wohle des THW Lübeck mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Michael Hinz, 1. Vorsitzender und Dieter Jost, 2. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Pinneberg konnten sich über Ehrennadeln in Silber freuen. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft seit frühester Kindheit und mindestens die jahrelange Begeisterung, das Engagement und die Unterstützung für das THW. Dieter Jost ist seit eineinhalb Amtsperioden zusätzlich auf Landesebene organisiert und unterstützt mit seinem THW-Erfahrungsschatz als Referent Mitgliederservice die Arbeit im Vorstand der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V.

Am Sonnabend, dem 29.03.2014 fand die eigentliche Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung e.V. statt, an der rund 200 THW’ler und Gäste, darunter zahlreiche Bundestagsabgeordnete teilnahmen.

Die traditionsreiche Großveranstaltung wurde von den THW-Ortsverbänden Lübeck und Preetz logistisch unterstützt. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Lübeck sorgte für die Verteilung der Zimmerschlüssel in der Bundespolizeiakademie, während Kraftfahrer des Technischen Zuges und des OV-Stabes in enger Abstimmung mit der THW-Geschäftsstelle Lübeck den reibungslosen Transport der Delegierten von und zum Hauptbahnhof sowie zum Flughafen Hamburg gewährleisteten.

Die Verpflegung der Teilnehmer über das gesamte Wochenende übernahm auch dieses Mal der Verpflegungstrupp des Ortsverbandes Preetz in enger Zusammenarbeit mit dem Küchenteam der Bundespolizeiakademie. Kulinarisches Highlight war das Freitagabend-Büffet durch seine professionelle Aufmachung und Vielfalt. Wer wollte, konnte mit Rainer Mahn, dem THW-Ortsbeauftragten von Lübeck, parallel oder im Anschluss an die Bundesversammlung die schöne Hansestadt erkunden, was einige Delegierte und Begleitpersonen begeistert annahmen.

Text: Thorben Schultz (BÖ OV Lübeck) und Editha Mekelnburg (stv. Vorsitzende LV SH), Fotos:Thorben Schultz (BÖ OV Lübeck)