Bronze für Peter Schmidt – Ehrenamtliche leben länger

Für sein engagiertes Wirken innerhalb der Helfervereinigung Schleswig e.V., zuletzt über viele Jahre als Vorsitzender, wurde Peter Schmidt am 10.05.2014 im Rahmen der diesjährigen Landesversammlung der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. mit der Ehrennadel in Bronze der Bundesvereinigung e.V. ausgezeichnet.

Die stellvertrende Vorsitzende Editha Mekelnburg hob in ihrer Laudatio die ausgewogene Balance hervor, mit der Peter Schmidt die Aktivitäten des TZ, der Jugend, der ÖGA Tauchen und der Kameradschaft untereinander unterstützt. Unter seiner Führung sind zahlreiche Anschaffungen getätigt worden. Peter Schmidt zeigt bei allen Veranstaltungen Präsenz und fördert damit intern wie extern Zusammenhalt und Kooperation. Den Hinweis auf eine amerikanische Studie, dass Ehrenamtliche länger leben, weil Ehrenamt glücklich macht, nahm Peter Schmidt mit Freude zur Kenntnis.

Text: Editha Mekelnburg, Foto: THW (Archivbild)